CTA
Der aus dem Englischen stammende Marketingbegriff Call-to-Action (CTA) bedeutet auf deutsch übersetzt Handlungsaufforderung. Es handelt sich hierbei um eine Aufforderung zu einer Interaktion zwischen dem Kunden und dem Unternehmen. Der Kunde soll durch die bestimmte Platzierung des CTA-Buttons dazu angeregt bzw. animiert werden, die jeweils erwünschte Handlung des Unternehmens zu vollziehen. Beispiele für einen solchen Button sind „Jetzt kaufen“, „Zum Newsletter anmelden“ oder „Jetzt downloaden“.
Doch worin liegt der Nutzen der Call-to-Action für die Unternehmen?
Call-to-Action wird genau deshalb genutzt, damit die Kunden die Werbebotschaft noch einmal wahrnehmen und so direkt angesprochen werden. So kann der entscheidende Impuls an den Konsumenten gegeben werden, das beworbene Produkt oder die Dienstleistung zu erwerben. Aber Vorsicht: Achte auf die Wortwahl des Aufrufs, denn sonst könnte beim Kunden der Eindruck entstehen, dass Du und Dein Unternehmen ihn bevormunden möchtet. Ihr sollt nur den Impuls zur Handlung setzen.
Und wie sollte der CTA am besten eingesetzt werden?
Für den Erfolg der CTA musst Du ausdrücklich auf die Platzierung achten. Am besten eignet sich hierfür der Anfang oder das Ende der jeweiligen Werbebotschaft bzw. der Kampagne. Es darf also nicht passieren, dass der Call-to-Action-Button irgendwo im Text untergeht und somit unbeachtet bleibt.
Wir hoffen, dass wir Dir einiges zum CTA erklären konnten. Für Fragen und Anregungen stehen wir Dir gerne in den Kommentaren oder persönlich zur Verfügung.
Dein advance.media-Team!