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SEO

Veröffentlicht am 17. Oktober 2020Marketing

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, auf deutsch Suchmaschinenoptimierung, und gehört zum großen Bereich des SEM (Search Engine Marketing, Suchmaschinenmarketing). Ziel von SEO ist es, Inhalte einer Website für die Suchmaschine (über 90% nutzen in Deutschland Google) zu optimieren. Das Ergebnis guten SEOs ist die vordere Positionierung innerhalb der Suchergebnisse – das sogenannte Ranking. Doch wie kommt man nun auf die vorderen Plätze? Nur mit harter Arbeit! Denn SEO erfordert eine kontinuierliche Bearbeitung, Betreuung und Überwachung der Maßnahmen. Diese werden in OnPage- und OffPage-Maßnahmen unterteilt.

Unter OnPage-Maßnahmen fallen jene, die direkt auf der eigenen Website durchgeführt werden können. Also sowohl inhaltliche, technische als auch strukturelle Optimierungen. Content kann in verschiedenen Formen vorliegen, wie Texte, Bilder und Videos. Alles zusammen betrachtet sollte immer ein positives Gesamtbild ergeben, das einen bleibenden Eindruck in den Köpfen der User hinterlässt. Der Text sollte gut strukturiert und mit aussagekräftigen sowie passenden Überschriften unterstrichen werden. Dabei sind Keywords innerhalb der Texte unerlässlich. Dennoch sollten unnötige Häufungen vermieden werden, da diese von Google abgestraft werden können und die betroffene Website vom Index genommen wird. Daher der Tipp: Lege Dir eine Liste mit passenden bzw. verwandten Begriffen an, auf die Du jederzeit zurückgreifen kannst. Ebenfalls sollten URLs optimiert werden, da diese maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass eine Website im Suchmaschinenindex gut gerankt werden kann.

Bei OffPage-Maßnahmen ist es von Vorteil, wenn das Linkbuilding auf organischen Backlinks beruht. Dies drückt aus, dass es sich um qualitativ hochwertigen und nutzvollen Content handelt und somit zugleich als Empfehlung seitens des Link-Setzers gesehen werden kann. Der Fokus liegt hierbei nicht auf der Anzahl der gesetzten Backlinks sondern vielmehr darauf, bei signifikanten Seiten für das Ranking wertvolle Backlinks zu generieren.

Doch warum ist SEO nun so unabdingbar? Und noch wichtiger – was für Vorteile bietet es meinem Unternehmen? In Fachkreisen wird SEO ein immer ernstzunehmender Traffic-Kanal im Online Marketing. Dieser kann heutzutage nämlich gänzlich dazu beitragen, das Unternehmen erfolgreicher zu machen. Zum einen kann man den Traffic auf der Website erhöhen, da User vermehrt online suchen. Zum anderen bietet SEO auch die Möglichkeit kosteneffizient zu arbeiten, d.h. dass eine richtige Suchmaschinenoptimierung Deinem Unternehmen einen Mehrwert in Form von Imageverbesserung und Neukundenakquise generieren kann und folglich so mehr Umsatz entsteht.

Trotz allem solltest Du Dir immer darüber bewusst sein, dass die Suchmaschine Google unzählige Kriterien in Bezug auf das Ranking anwendet und es daher nie den einen perfekten Leitfaden für die Suchmaschinenoptimierung gibt. SEO ist ein kontinuierlicher Prozess und Google passt seinen Algorithmus mit Updates laufend an, von denen Du allerdings nichts erfährst…

Damit Du nun aber mit SEO-Wissen glänzen kannst, haben wir hier eine kleine Übersicht mit den wichtigsten, bereits angesprochenen Begrifflichkeiten aus dem SEO-Bereich für Dich:

Suchmaschine Google, Bing, Yahoo, …
SEO, Search Engine Optimization Suchmaschinenoptimierung damit Deine Website besser in den Suchergebnissen rankt
SEM, Search Engine Marketing Suchmaschinenmarketing – unter diesen großen Bereich fällt SEO
Ranking Positionierung der Website in den organischen Suchergebnissen
Organische Suchergebnisse

Organische Treffer

Natürliche Ergebnisse der Suche, die sich aus der Übereinstimmung zwischen den gesuchten Begriffen und der Relevanz der Landingpage ergeben
OnPage-Optimierung SEO-Maßnahmen auf der eigenen Website in Bezug auf inhaltliche, technische und strukturelle Anpassungen, u.a. Website-Architektur, interne Verlinkungen, Usability und Content
OffPage-Optimierung SEO-Maßnahmen außerhalb der eigenen Website beinhalten vor allem Linkbuilding (Backlinks), wobei auch PR und Brand Management eine Rolle spielen
Backlinks Backlinks sind Verlinkungen von anderen Websites, gerade organische Backlinks werden von Google als wichtig angesehen
Traffic Fluss von Daten innerhalb von Computernetzwerken wie dem World Wide Web

 

Nun kennst Du die Basics in Bezug auf SEO und kannst mit dem neu gewonnenen Wissen glänzen. Unsere SEO-Experten stehen Dir gerne zur Seite. Kontaktiere uns und wir finden zusammen eine optimale Strategie um Deine Website ganz vorne ranken zu lassen.

 

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