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Newsletter Marketing

Veröffentlicht am 07. September 2020Leistungen, Marketing

Heutzutage ist das E-Mail-Marketing – oder auch Newsletter-Marketing genannt – in der modernen Kundenansprache nicht mehr wegzudenken. Es ist Teil des sogenannten Direktmarketings und beruht auf der Arbeit mit digitalen Nachrichten, sprich E-Mails. Diese werden verschickt, um Kunden auf neue Produkte, Dienstleistungen oder im Allgemeinen auf Angebote aufmerksam zu machen oder um die Kundenbindung zu stärken.

Es muss grundlegend zwischen zwei Arten von Herangehensweisen unterschieden werden:

  • one-to-one-Kommunikation: Geht die Ansprache des Unternehmens via E-Mail gezielt an einzelne Personen, so spricht man von der one-to-one-Kommunikation.
  • one-to-many-Kommunikation: Hier richtet sich das Unternehmen mit dem Versand von E-Mails an mehrere Personen. Aber aufgepasst: Übertreibt man diese Form von Kommunikation mit den Kunden, so wird diese eher als Spam wahrgenommen, was wiederrum zu Umsatzeinbrüchen führen kann.

 

Newsletter im E-Mail-Marketing:

Der Einsatz von Newslettern im Rahmen des E-Mail-Marketings ist mittlerweile ein etabliertes Tool und sorgt für einen effektiven Kundenkontakt sowie einer modernen Kundenpflege. Außerdem hilft er insbesonders die Aufmerksamkeit auf neue Produkte, Gutscheine und Aktionen sowie Veranstaltungen zu lenken. Hierbei ist es aber besonders wichtig, die jeweiligen Inhalte auf den Punkt zu bringen und diese mit Gestaltungselementen entsprechend zu visualisieren. Verlinkungen, Bilder und Call-to-Action-Buttons stellen hierfür hilfreiche Maßnahmen dar.

Außerdem ist es von großer Wichtigkeit bestimmte Zielgruppen anzusprechen und so die Streuverluste zu minimieren. Ebenfalls ist es Unternehmen nur dann gestattet, Newsletter und Mails an Personen zu schicken, welche die ausdrückliche Genehmigung dafür gegeben haben oder zumindest schon Bestandskunden sind und ein Interesse an dem Content nahe liegen könnte.

Möchtest Du, dass Dein E-Mail-Marketing eine Punktlandung bei Deiner Zielgruppe wird? Dann kontaktiere uns gerne persönlich oder via Kontaktformular und wir arbeiten mit Dir eine optimale Strategie aus!

 

Dein advance.media-Team!

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