Freizeitbroschüre
Zeit daham!
Bei uns im Landkreis Tirschenreuth gibt’s unzählige Freizeitmöglichkeiten – da soll einer noch sagen, hier wär’s öde! Gerade weil es aber so viele Aktivitäten außer Haus gibt, ist es fast unmöglich sie alle zu kennen.
Deshalb durften wir die allererste Ausgabe der Freizeitbroschüre „Zeit daham!“ mit Freizeittipps für Kinder und Familien konzeptionieren, gestalten und umsetzen. Die Broschüre wird jedes Jahr aktualisiert und vom Landkreis Tirschenreuth und vom Kreisjugendring Tirschenreuth neu herausgegeben.
Allererste Ausgabe!
In der 100-seitigen Broschüre werden allerlei Orte, Sehenswürdigkeiten, Wanderwege und Freizeitbeschäftigungen für Kinder und Familien im und um den Landkreis Tirschenreuth vorgestellt. Mit Bild und Informationen zu
- Öffnungszeiten
- Preisen
- Kontaktinformationen
- allgemeine Beschreibung
- QR Code zu mehr Informationen
präsentieren sich die vielen Attraktionen in unserem Landkreis. Darüber hinaus gibt’s noch ein extra Schmankerl: Coupons! Hinten im Heft lassen sich reichlich Ermäßigungen, Giveaways oder kostenlose Snacks als kleiner Gutschein ausschneiden und bei den Betreibern einlösen.
Technische Organisation
Viele Daten, wenig Chaos
Das war unser Motto! Bei so vielen Daten und Datensätzen kann es schnell chaotisch zugehen. Deshalb wurden die sogenannten POIs (Points of Interest) in einer Datenbank von den Betreibern selbst erfasst. Über einen jeweils individuellen, kryptischen Link hatte jeder nur Zugriff auf das Formular der eigenen Attraktion. Per Backendzugang konnten wir und die Herausgeber noch Korrekturen an den Datenfeldern vornehmen.
Die Datensammlung erfolgte über WordPress mit Speicherung auf einem Webserver. Außerdem hatten die Betreiber die Möglichkeit den Ort auf einer Karte zu markieren, wenn die Attraktion keine eindeutige Adresse hatte. Alle eingetragenen Informationen konnten wir per Klick als vollständigen Export inkl. automatischer Aufbereitung der Daten herunterladen. Um bei den vielen POIs nicht den Überblick zu verlieren, nutzten wir eine automatische Vollständigkeitskontrolle und manuelle Prüfung mit visueller Bestätigung nach einem Ampelsystem. Des Weiteren wurden einige Angaben automatisiert verarbeitet, wie beispielsweise die Zuweisung von Icons zu gewissen Eigenschaften (Toilette, behindertengerecht, …) oder die Kombination aus PLZ und Ort.
Gestalterische Umsetzung
Farben, Schriften, Layout
Farben, Schriften, Layout – davon lebt ein Druckprodukt. Deshalb standen diese Entscheidungen gleich mit an vorderster Stelle. Nach einigen Entwürfen und Ideen ging es ans Setzen der Inhalte.
Bei der Datenmenge gar nicht so leicht, oder? Doch!
Wir konnten uns die Datenbank so zunutze machen, dass wir recht einfach alle Daten als Excel-Tabelle exportieren konnten. Der Clou: Unsere Broschüren-Datei ist mit der Datenbank verknüpft und wir konnten per Klick alles synchronisieren! Mit einem InDesign-Plugin gestalteten wir unter anderem verschiedene Layouts, sodass jeder POI den für ihn passenden Platz einnimmt. Ganze, halbe, viertel oder sogar achtel Seiten gab’s beim Layoutprozess zur Auswahl. Per Klick wurden die Textfelder dann entsprechend mit den Daten gefüllt und im Dokument platziert. Auch die QR-Codes eines jeden POIs wurden automatisch generiert und eingesetzt.
Praktisch – denn wenn etwas in der Datenbank geändert wurde, konnten wir per Knopfdruck das ganze Dokument aktualisieren.