Social Media
Der Begriff Social Media heißt auf deutsch übersetzt soziale Medien und beschreibt digitale Medien und Methoden, die es Usern ermöglicht, sich digital zu vernetzen und darin mediale Inhalte auszutauschen. Diese digitalen Medien und Technologien des Web 2.0 beschreiben somit alle Aktivitäten bzw. Maßnahmen auf sozialen Netzwerken und haben obendrein alle etwas gemeinsam. User dieser Internet-Plattformen können sowohl via Nachrichten oder Kommentaren kommunizieren und ebenfalls aktiv an der Gestaltung medialer Inhalte teilnehmen.
Aber Social Media nutzt nicht nur den Usern an sich, sondern kann auch den Unternehmen dabei helfen die Unternehmensziele zu erreichen. Hierfür wird Social-Media-Marketing verwendet und verbessert größtenteils die Markenbildung durch Reichweitenschaffung, die Kundenbindung sowie den Verkauf von Produkten bzw. Dienstleistungen.
Außerdem grenzt sich Social Media klar von den klassischen Massenmedien wie Print, Funk und Fernsehen ab, da durch nutzergenerierte Inhalte ein sozial-medialer Dialog entsteht. Der Nutzer, der bisher nur Content konsumiert hat, steht nun dank geringen Eintrittsbarrieren selbst vor der Möglichkeit, eigenen Content zu produzieren. Dieser kann also selbst aktiv an der Gestaltung und Verbreitung von Inhalten teilnehmen.
Die beliebtesten Social-Media-Plattformen
Social Media ermöglicht nicht nur Privatpersonen die Chance mit einer guten Idee oder einer spitzen Meinung, die Aufmerksamkeit von Millionen Zuschauern oder Lesern zu erregen. Unternehmen wie Du können das auch mit Hilfe von gängigen Kommunikationsmitteln wie beispielsweise Text, Bild, Audio und Video schaffen. Du solltest nur darauf achten, welche expliziten Social-Media-Plattformen für Dich in Frage kommen können. Mikroblogging-Dienste wie Twitter, Social-Networks wie Facebook oder Instagram und zu guter Letzt Video-Sharing Plattformen wie YouTube zählen zu den Beliebtesten.
Verwendest Du in Deinem Unternehmen Social Media? Wenn ja, welche Plattformen? Lass es uns in den Kommentaren wissen!
Dein advance.media-Team!