AIDA-Prinzip
Das von Elmo Lewis im Jahr 1898 entwickelte AIDA-Prinzip ist bis heute einer der Grundbausteine im (Online-)Marketing. Es stammt aus der Werbepsychologie und beinhaltet die wichtigsten Ziele in Sachen Werbung. Mit dieser Strategie bringt man seine Leistung an den Kunden – und das, ohne aktiv mit ihm zu sprechen. Außerdem bildet das AIDA-Prinzip bis heute noch die generelle Grundlage für die Entwicklung einer Werbestrategie.
Doch für was stehen eigentlich diese vier Buchstaben?
- ATTENTION: Der erste Schritt besteht darin, dass die Werbung Aufmerksamkeit beim Kunden erregen soll. Dieser bildet somit den Grundbaustein des ganzen Prinzips.
- INTEREST: Dieser Schritt soll die gewonnene Aufmerksamkeit weiter ausbauen. Und zwar so stark, dass der potenzielle Kunde tatsächliches Interesse am Produkt oder der Dienstleistung verspürt.
- DESIRE: Nun rückt der Wunsch des potenziellen Kunden in den Vordergrund. In den meisten Fällen erwirbt er das Produkt oder die Dienstleistung aus einer eher emotionalen Entscheidung. Hierbei hat also der reine Besitz durch den Kauf eine untergeordnete Wichtigkeit für ihn.
- ACTION: Der letzte Schritt beschreibt den aktiven Entschluss zur Handlung. Der bisher erlangte Besitzwunsch des potenziellen Kunden soll nun durch den Kauf erfüllt werden. Ist dies der Fall, stellt der Schritt Action den erfolgreichen Abschluss des AIDA-Prinzips dar.
Hast Du das AIDA-Prinzip schon auf Dein Business angewandt? Wenn nicht, probiere es doch gleich mal aus. Gerne kannst Du uns auch davon berichten und falls Du Fragen hast, kontaktiere uns einfach.
Dein advance.media-Team!