USP
Im Marketingbereich gibt es zick Begrifflichkeiten. Heute stellen wir den USP vor. USP ist die Abkürzung für Unique Selling Point oder Unique Selling Proposition. Auf Deutsch wird dieser Alleinstellungsmerkmal genannt. Der USP ist ein individuelles Nutzenversprechen, das den Vorteil eines Produktes bzw. einer Dienstleistung für den Kunden zeigt. Dies ist in der heutigen Zeit vor allem aufgrund der Marktsättigung und objektiven Austauschbarkeit der Produkte besonders wichtig. Bei der Wahl Deines USPs solltest Du Dir deshalb folgende Frage stellen: Was unterscheidet Dich von anderen?
Finde etwas, was Dich wirklich von ihnen abgrenzt. Hierbei solltest Du unbedingt das Angebot und Verhalten Deiner Mitbewerber kennen. Denn nur wenn Du dieses Wissen über die anderen hast, kannst Du Dich nachhaltig von ihnen differenzieren!
Setze außerdem die Bedürfnisse Deiner Kunden an erster Stelle: Was brauchen oder was wünschen sich Deine Kunden von Deinem Produkt bzw. Deiner Dienstleistung?
Definiere außerdem erst einmal die zwei wesentlichsten Fragestellungen, die da wären: Wer ist die Zielgruppe Meines Unternehmens und somit Meines Produkts bzw. Meiner Dienstleistung? Welchen Nutzen bietet Mein Produkt bzw. Meine Dienstleistung den Kunden? Erst dann kannst Du Dir die Frage stellen, was Deine Marke oder Dein Produkt bzw. Deine Dienstleistung einzigartig macht.
Checkliste worauf Du achten solltest:
• Stelle sicher, dass Dein Produkt bzw. Deine Dienstleistung eine klar definierte Zielgruppe aufweist
• Überlege, welchen Nutzen Dein Produkt bzw. Deine Dienstleistung den Kunden bringt
• Definiere, was Dein Produkt bzw. Deine Dienstleistung gerade so einzigartig macht
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