USER EXPERIENCE
Die User Experience (UX), im Deutschen auch als Nutzererlebnis bezeichnet, stellt die Gesamtheit aller Eindrücke bei der Verwendung eines Produktes, einer App oder einer Website dar. Die UX umfasst sämtliche Verhaltensweisen und Gefühle einer Person und ist unter anderem abhängig vom eigenen Erfahrungsniveau.
Das Nutzererlebnis bestimmt, ob und wie lange sich ein Nutzer auf einer Website aufhält und wirkt sich auf die Wahrnehmung der Marke oder des Unternehmens aus. Zudem beeinflusst es, ob ein Kunde die Website weiterempfehlen würde oder nicht. Daher wird zur Verbesserung einer Website eine bestimmte Persona erstellt, auf welche die User Experience angepasst wird.
Um die Erwartungen und Wahrnehmungen dieser zu untersuchen, wird zur Messung des Nutzererlebnisses, zum einen die Methode des Eye-Trackings verwendet – Augenbewegungen und Blicke eines Nutzers werden bei der Betrachtung einer Website aufgezeichnet und analysiert. Zum anderen werden zur Überprüfung der Wahrnehmung, Befragungen herangezogen – je mehr Fragen gestellt werden, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse.